DHL erhebt neue Gebühr für Geschäftskunden
Gerade zu Feiertagen werden bei DHL tausende Pakete versendet. Deswegen gibt es jetzt neue Gebühren. Ob ihr blechen müsst, lest ihr hier...
Gerade zu Feiertagen werden bei DHL tausende Pakete versendet. Deswegen gibt es jetzt neue Gebühren. Ob ihr blechen müsst, lest ihr hier...
Eigentlich ist es ja noch ein bisschen hin, aber DHL sorgt schon vor und denkt an Weihnachten. Leider nicht mit Geschenken, sondern mit Zusatzgebühren für Geschäftskunden. Gerade zum Jahresende - in der Weihnachtszeit und zur Black-Week - sieht sich der Bonner Konzern kaum noch im Stande, die Paketflut zu bewältigen. In der Vergangenheit hat DHL sogar Spitzenwerte von 12 Millionen Sendungen pro Tag erreicht.
Neben den bestehenden Gebühren von 19 Cent pro Paket sollen in der Hochphase um Weihnachten und die Black-Week nun Gebühren von 50 Cent für Geschäftskunden anfallen. Das kann vor allem kleine und mittelgroße Online-Shops belasten, weshalb der Bundesverband Onlinehandel dafür ist, statt den Gebühren lieber die Strukturen innerhalb der DHL anzupassen. Der Verband schlägt zusätzlich vor, die Millionen Pakete von Billiganbietern wie beispielsweise Temu liegen zu lassen und andere Pakete zu priorisieren.